Uniformen Stadtpolizei Wiesbaden
Pünktlich zur Eröffnungsfeier des neuen Standortes der Stadtpolizei Wiesbaden am 06.04.2018 durften wir die neuen Uniformen der Führungsriege in Maßkonfektion ausliefern.
Wir gratulieren zur gelungenen Verlagerung der Wache in die Innenstadt!
Pressemitteilung
Dr. Franz dankte allen Beteiligten für die sehr gute Zusammenarbeit in den vergangenen vier Jahren. Ein besonderer Dank gehe an die WVV als Hauseigentümer. Sie habe der Stadtpolizei moderne Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, die den besonderen Bedürfnissen dieser Abteilung besonders gerecht werde. Der Wechsel an den neuen Standort habe sich aber nicht nur im Hinblick auf die Lage und das neue Gebäude gelohnt. Das Ordnungsamt habe die Gelegenheit genutzt, die Stadtpolizei insbesondere bei der Leitstelle auch auf den technisch neuesten Stand zu bringen, was angesichts des Ausbaus bei der Videoüberwachung besonders wichtig sei.
Die Stadtpolizei kann ihrem Auftrag als ein Baustein einer gemeinsamen Sicherheits-architektur der Sicherheitsbehörden bestens gerecht werden. Maßnahmen wie die geplante Waffenverbotszone sind aber auch mit der neuen Innenstadtwache nur dann realisierbar, wenn von der Stadtverordnetenversammlung Mittel für weiteres Personal zugesetzt werden, betonte Dr. Franz abschließend. „Ich bin sehr froh, dass wir mit dem Abschluss der Maßnahmen zur Revitalisierung der Mauritiusgalerie die Belebung der Fußgängerzone positiv beeinflussen und attraktivieren konnten und durch den Einzug der Stadtpolizei auch zu einem wichtigen Sicherheitsaspekt in der Innenstadt beitragen“, berichtet Oberbürgermeister Sven Gerich nicht ohne Stolz. Oberbürgermeister Gerich hat als Aufsichtsratsvorsitzender der WVV Wiesbaden Holding GmbH (WVV) mehrere Jahre die Lenkungsgruppe für das Projekt „Revitalisierung Mauritiusgalerie“ geleitet.
Bevor die Mauritiusgalerie 2011 in den Besitz der WVV ging, stand das Objekt jahrelang nahezu leer. Seit dem Eigentumsübergang ist der WVV in enger Zusammenarbeit mit ihren Tochter- und Enkelgesellschaften WiBau GmbH und GWW Wiesbadener Wohnungsbaugesellschaft mbH gelungen, aus dem einst heruntergekommenen Areal attraktive Flächen zu schaffen. Neben den umfangreichen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen für die Mauritius-Mediathek (2012-2014) konnten zwischenzeitlich die 16 Mietwohnungen renoviert (2016/2017), das Mauritius-Parkhaus betonsaniert und instandgesetzt (2017) sowie die übrigen Gewerbeflächen für die Stadtpolizei und einen Gastronomiebetrieb umgebaut und saniert werden (2016-2018).
Die beiden Geschäftsführer der WVV Rainer Emmel und Ralph Schüler freuen sich, dass man das Objekt aus „seinem Dornröschenschlaf“ wecken konnte und heute auf eine sanierte, vollvermietete Mauritiusgalerie blicken kann. Dabei verweisen diese auch mit Stolz darauf, dass gerade die mit der Erwerb der Mauritiusgalerie erhofften städtebaulichen Ziele zur Belebung der Innenstadt erreicht werden konnten. Sie verweisen darauf, dass mit dem Einzug der Stadtpolizei in die Mauritiusgalerie dabei gerade auch das Sicherheitsempfinden weiter verbessert wird und wünschen dem Ordnungsamt alles Gute in der neuen Wirkungsstätte.